Systemisch energetisches Coaching verstehen Beitragsbild

Systemisch-energetisches Coaching verstehen

Wer hat etwas dagegen, dass Du selbstsicher, erfolgreich oder gesund bist?

Jeder Mensch ist Teil von Systemen, besonders prägend ist dabei die Ursprungsfamilie. Die Familie, mit ihren Lasten, Verstrickungen und Erbschaften, bildet den Rahmen für die persönliche Entfaltung eines jeden Menschen. Die Probleme des Einzelnen müssen immer im Wirkungszusammenhang des Systems betrachtet werden.

Warum erlebst Du das, was Du erlebst?

Diese Frage stellen sich viele Menschen, die an Punkte geraten, an denen sie nicht weiterkommen.

Warum passiert mir das immer wieder? Warum gelingt es einfach nicht? Was hält mich fest? Warum fühle ich so? Was habe ich denn schon erlebt?

Familiensystem und Loyalität

Ein großer Teil unserer Probleme hat seinen Ursprung in dysfunktionalen Loyalitäten innerhalb des Familiensystems, die manchmal über mehrere Generationen greifen. Sie sind zumeist unbewusst.

Loyalitäten wirken wie starke, unsichtbare Bänder, welche angestrebte Ziele vollständig blockieren können.

Darüber hinaus ist es möglich, dass wir Blockaden spüren, die uns nicht gehören. Wir übernehmen unbearbeitete Themen unserer Vorfahren und Familienangehörigen – Gefühle, Glaubenssätze, Krankheiten. Und manchmal ganze Lebenswege.

Verstrickungen sind nicht immer leicht durchschaubar und können komplex sein. 

  • Allgemeine Loyalität – “Ich erlaube es mir nicht”, glücklich zu sein, weil ein Elternteil viel Leid erlebt hat. “Ich erlaube es mir nicht“, eine glücklichere Partnerschaft / mehr Erfolg als meine Eltern zu haben.
  • Übernahme – “Ich trage das Problem für dich, damit du nicht leidest.” Wir übernehmen Probleme und Gefühlsmuster für jemanden aus unserem Familiensystem.
  • Delegation – “Bitte trage es für mich.” Über unbewusste Absprachen tragen wir Lasten von Familienangehörigen.
  • Nachfolge – “Ich folge dir aus Liebe, egal wohin es geht.” Unbewusst entwickeln wir die gleichen Probleme und stellen so emotionale Verbundenheit her.
  • Sühne – “Ich übernehme die Schuld, weil ich für Ausgleich sorgen muss.” Diese Schuld kann sich dann in einer bestimmten Blockade ausdrücken.
  • Familiäre Aufträge – “Bleib bei mir und gehe nicht deinen Weg”. Wir sorgen durch unsere Probleme für das Wohl anderer.

Die Blockade besteht hier darin, dass wir das Glück anderer unserem eigenen vorziehen – also einem zu geringen Selbstwert.

Themen können auch für Personen, die nicht der eigenen Familie angehören, getragen werden.

Systemisches Coaching / Familienaufstellung

Im Systemischen Coaching lösen wir ungünstige Verstrickungen gemeinsam auf.

Wir finden das, was Dich unsichtbar blockiert und stellen die harmonische Ordnung wieder her – sodass Du Dich im System wieder frei entfalten kannst.

Section heading

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Alle Beiträge ansehen
No results